Unser Umwelt-Beitrag

Uwe W. Schulz-Ebschbach und Felix Schulz
Wasser-Aufbereitungsanlage von Storch

Ein kleiner Blick hinter unsere “Kulissen“ soll Ihnen einmal zeigen wie wir mit anfallenden Alt-Materialien umgehen.

Denn unsere Werkzeuge werden in der eigenen Werkstatt am Waschplatz mit Absetzbecken gereinigt. Waschwasser säubern wir mit einer Spaltanlage von Storch (Wasser-Aufbereitungs-anlage). Es gelangt also nur gereinigtes, sauberes Wasser in die Kanalisation. Die Reste werden als Sondermüll bei ALBA entsorgt.

Wir fügen “alte“ Materialien wie Laken, Lappen oder ausrangierte Textilien in einen Mehrfachkreislauf. Leere Malereimer werden bei uns ausgekratzt und wiederverwendet.

Bevor bei uns irgendetwas weggeworfen wird, sind alle praktischen und kreativen Möglichkeiten für eine Zweitverwendung ausgeschöpft.

Bei Baustelleneinrichtungen setzen wir Absaugvorrichtungen ein für eine minimierte Staubbelastung.

Dies waren nur einige Beispiele aus unserer täglichen Arbeit wie wir mit der Ressource Umwelt umgehen.



Abb. Bild 1:
Spaltanlage und Absetzbecken
Abb. Bild 2:
Farbschlamm nach der Aufbereitung des Abwassers in der Spaltanlage